5/14/2024

Die erste Generalversammlung

Die erste Generalversammlung der «IG A22 unter den Boden» fand am 14. Mai 2024 im Gemeindesaal von Lausen statt. Der statutarische Teil konnte unter der Leitung des Co-Präsidiums von Peter Aerni und Daniel Spinnler speditiv erledigt werden.

Der Jahresbericht gab einen anschaulichen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Gründungsjahres. Im Ausblick machten die Vorstandsmitglieder deutlich, dass eine grosse Mitgliederzahl für die Wirksamkeit der IG von zentraler Bedeutung sei. Deshalb habe im 2024 die Mitgliedergewinnung oberste Priorität. Das Ziel ist, die Zahl von 300 Mitgliedern zu erreichen.

Der bisherige, letztes Jahr gewählte Vorstand ist gemäss Statuten für zwei Jahre im Amt und muss dieses Jahr nicht wiedergewählt werden. Neu stellt sich für die Mitarbeit im Vorstand Landrat Reto Tschudin zur Verfügung – er wird einstimmig gewählt.

Unter dem Traktandum «Varia» wurden verschiedene aktuelle Fragen insbesondere rund um die Lärmschutzmassnahmen und die geplante Sanierung der A22 diskutiert – bevor sich die Teilnehmenden der Versammlung dem Apéro und dem informellen Teil des Abends zuwendeten.