9/14/2024
Viel Betrieb am Ergolz-Fescht 2024 in Lausen
Auf der Galerie Bifang in Lausen stieg am Samstag, 14. September 2024 das 2. «Ergolz Fescht» direkt über der Autobahn A22. Mit diesem Anlass will die «IG A22 unter den Boden» ihr politisch breit abgestütztes Anliegen noch besser in der Bevölkerung verankern. Denn die Region muss in den nächsten Jahren auf die Hinterbeine stehen, damit Bern dafür sorgt, dass die Umfahrungsstrasse A22 in Lausen und Liestal tatsächlich unter den Boden kommt.
Das Fest zog mit seiner Festwirtschaft und dem attraktiven Bühnenprogramm ein zahlreiches Publikum an. Auf und neben der Bühne traten auf: die Regionale Jugend Band Liestal, die Alphorngruppe Sigmund, der Schülerchor der Primarschule Lausen – zudem werden mehrere spektakuläre Vorführungen in Gymnastik und Geräteturnen des Sportvereins Lausen geboten.
Moderiert wurde der Anlass von Jonathan Noack, ehemals Regionaljournal Basel. Er leitete auch die kurze, spannende Gesprächsrunde mit den beiden verkehrspolitischen Antipoden VCS und TCS, die sich punkto "A22 unter den Boden" für einmal einig sind. Hannes Hui, Co-Präsident des VCS beider Basel, und Reto Tschudin, Beirat des TCS beider Basel und Landrat, begründeten anschaulich, warum sie beide für das Projekt einstehen.
Kurz: Der Anlass war eine voller Erfolg, dementsprechend strahlte Peter Aerni, der Lausener Gemeindepräsident, vor Freude. Und Liestals Stadtpräsident, Daniel Spinnler, lud die Anwesenden bereits zum 3. Ergolz Fescht ein, das dann im September 2025 wieder in Liestal stattfinden wird.